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REIZT ES SIE IHR FEST AUF EINE
ETWAS ANDERE ART ZU FEIERN ?


A bis Z - Eure häufigsten Fragen kompakt zusammengefasst:

Allergene

https://www.daesch.de/media/speisekarte_dh_allergene2023.pdf

Anfahrt

Adresse:
Fuldaer Straße 5
36355 Grebenhain – Bermuthshain

von Kassel (A7):
A5 Abfahrt Alsfeld - B275 Lauterbach - Herbstein - Grebenhain – Bermuthshain

von Würzburg (A7):
Richtung Fulda - Abfahrt Fulda Süd - B40 Richtung Frankfurt - Abfahrt Neuhof - Rommerz - Hauswurz - Gunzenau - Ober-Moos - Bermuthshain

von Frankfurt (A66):
Richtung Fulda - Abfahrt Wächtersbach - Richtung Birstein - B 276 Richtung Grebenhain - Lichenroth – Bermuthshain

von Frankfurt (A5):
Richtung Kassel - Abfahrt Friedberg - Richtung B 275 Lauterbach - Gedern - Hartmannshain – Bermuthshain

Anzahl der Gäste

Von der Feier im kleinen Kreis ab 50 Erwachsenen, bis zur Hochzeit mit 140 Gästen ist so ziemlich alles möglich. Die Mindestteilnehmerzahl für eine Feier im Wilden Mann beträgt 50 Erwachsene. Bei einer geringeren Gästezahl wird eine Raummiete erhoben.

Anzahlung

Mit der verbindlichen Terminbuchung wird eine Anzahlung in Höhe von 2.500 Euro fällig (gilt nur bei Hochzeitsfeiern o.Ä.). Dieser Betrag wird Euch dann zu 100 % auf die Rechnung Eures Festes angerechnet.
Erst mit Eingang der ausgefüllten Buchungsbestätigung und der Anzahlung können wir Euch den Termin für Eure Feier verbindlich bestätigen.

Aperitif

siehe Empfang

Beamer

Beamer und Leinwand sind hier vorhanden. Falls Ihr noch mehr benötigt (z.B. Laptop, Mikrofon, etc.), sprecht uns gerne an und wir kümmern uns darum. Gebt Verantwortung ab und beauftragt z.B. die Trauzeugen mit dem Drumherum, damit Ihr Euer Fest ganz entspannt genießen könnt. Diese können sich dann mit ihren Wünschen an uns wenden und wir schauen gemeinsam, was sich wie realisieren lässt.

Beginn und Ende der Feierlichkeit

Der Beginn Eurer Feierlichkeit kann individuell festgelegt werden. Wir empfehlen den Start der Feier gegen 15:00/16:00 Uhr. Um 3:00 Uhr in der Frühe klingt das Fest dann spätestens aus

Besichtigung der Location

Zur Besichtigung des Wilden Mannes eignet sich unser Brunchbuffet (Termine siehe: www.daesch.de/wildermann/brunchen.php)  sehr gut. Hier bekommt man einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten. Für Termine außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktiert uns bitte telefonisch unter 06644-919880 oder 0171-7445488

Besprechung

Mit einer Detailplanung beginnen wir in der Regel 3-6 Monate vor der Festlichkeit. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir jederzeit gerne für Euch da. Für einen Besprechungstermin nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Blumen

Zauberhafte Arrangements für Braut und Bräutigam sowie stilvolle Tisch- und Raumdekoration mit kompetenter Beratung, zum Beispiel vom Floristikstudio Oßmann in Hochwaldhausen.

Dekoration/Tische

Wir dekorieren nach Euren Wünschen und unterstützen Euch gerne bei der Auswahl. Wir haben vielseitige Deko-Erfahrungen, von extravagant, klassisch, schlicht bis rustikal und jahreszeitenorientiert. Unsere Dekorateurin und die Floristin beraten Euch gerne. Unsere Partnerin im Bereich Dekor und Floristik kümmert sich ebenso um die Dekoration des Hochzeitsautos und der Kirche. Die Gestaltung der Menü- und Tischkarten übernehmen wir gerne für Euch. Beispiele findet Ihr in unseren Imagedaten.

Ob Blöcke oder Tafeln, die Location mit dem Saal, der Empore und dem Hof geben die verchiedensten Tischaufstellungen her. Wir benötigen ca. eine bis zwei Wochen vor der Feier für eine Gruppenzusammenstellung/Tischaufstellung. Am Tag der Feier kann ein Tischplan für die Gäste auf einer Staffelei oder einem alten Fenster bereitgestellt werden.

Don´ts

siehe „Verzicht auf“

Empfang

Je nach Jahreszeit bietet sich ein Sektempfang in unserem Innenhof an.

Hugo, Rieslingsekt mit Zitronenzesten und schwarzem Holundersirup oder Lillet Berry sind aktuelle Aperitifs.
Für Kinder empfiehlt sich z.B. eine hausgemachte Limonade.
Biertrinkern reichen wir gerne ein Minibierchen.

Und bei kaltem Wetter? Wie wäre es mit einem Kirschglühwein? Gerne richten wir zu Besiegelung Eures „JA-Wortes“ auch den Sektumtrunk direkt am Trauort Eurer Wahl aus.

Zum Aperitif genießen Eure Gäste gerne kleine, süße und/oder herzhafte Häppchen, klassisch vom Buffet oder serviert. Die Hochzeitstorte kann auf einem Buffet angeschnitten und dazu eine Tasse Kaffee als Stehkaffee im idyllischen Innenhof des Wilden Manns genossen werden.

Wie stellt Ihr Euch Euren Empfang vor? Habt Ihr besondere Vorstellungen oder Wünsche? Hier eine kleine Anregung:

- Verschiedene Flammkuchen, Bruschetten, hessische Tappas oder Premium Donuts von unserer Donut Wall.
- Torten, Kuchen und Törtchen vom Buffet oder lieber serviert? Dazu eine Tasse Kaffee?

Ende der Feierlichkeit

siehe Beginn und Ende der Feier

Fotobox

Unsere Fotobox ist ein großer Spaß für all unsere Gäste. Sie ist ein rollbarer Fotoautomat, welcher mit einem Bildschirm, Blitz und Fotodrucker ausgestattet ist. Durch das Berühren des Bildschirms, löst die Kamera aus und das Bild wird sofort ausgedruckt. Ein perfektes Andenken zu jeder Feier entsteht. Zusäztlich bekommt der Gastbeger alle Bilder digital.

Fotos

Die Zeit zwischen Empfang und Abendessen wird gerne für Fotoaktionen, kleine Spielchen oder zum Einchecken genutzt. Es können Gruppenbilder mit allen Gästen oder lustige Bilder in der Fotobox geschossen werden. Innenhof und Garten stehen Euch zur Verfügung. Habt Ihr noch weitere Ideen?

Unsere professionellen Fotografinnen und Fotografen halten für Euch die schönsten Momente Eures Hochzeitstages fest - für unvergessliche Erinnerungen. Wie zum Beispiel die Fotos von Timo Barwitzki aus Gießen, Alina König aus Lautertal oder 2 Brides Photography sowie vielen anderen.   Sprecht uns an. Wir finden gemeinsam den richtigen Fotografen/die richtige Fotografin für Eure Traumbilder.

Freie Redner

Die richtigen Worte am Trautag haben das Zeug dazu, sowohl dem Brautpaar, als auch den Gästen, für immer in schöner Erinnerung zu bleiben.   Besonders empfehlen möchten wir hier: www.vertraute-worte.de

Geschäftsbedigungen

Wir bitten Euch, die AGBs zu beachten und uns diese bei verbindlicher Buchung zu bestätigen. Ihr findet unsere AGBs im Internet unter: http://www.daesch.de/media/AGB_Veranstaltung.pdf

http://www.daesch.de/media/AGB_Hotel.pdf

Getränke

Bei den Getränken stellen wir uns ganz auf die Wünsche der Gastgeber und  deren Gäste ein. Ob Wasser aus Karaffen, besondere Weine und Biersorten, Longdrinks, Cocktails oder spezielle Schnäpse. Ihr bestimmt, was, wann und wie viel ausgeschenkt wird. Bitte gebt uns eine kurze Info, welche Weine Ihr präferiert, z.B. Grauburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, etc.

Häppchen

siehe Aperitif

Höllerich

Die etwas andere Art - standesamtliche oder freie Trauung an der alten Sprungschanze am Höllerich:

- romantische Trauung auf dem Höllerich mit traumhaftem Ausblick

- Sektumtrunk mit Häppchen unter den schattigen Buchen im darunterliegenden Wäldchen

- Einkehr zum Empfang und festlichem Dinner in die Kulturscheune zum Wilden Mann

Imagedaten

Unsere Imagedaten findet Ihr hier:  http://www.daesch.de/galerie/ZHPSQhmVBC

Das Passwort lautet: WilderMann2019

Bitte Urheberrechte und DSVO beachten.

Kinder

Kinder bereichern das Leben, machen es bunter und sind immer willkommen. Im Wilden Mann haben wir die Möglichkeit im Hofladen, einen separaten Raum zum Spielen zur Verfügung zu stellen.

Konditorei/Kuchen

Hochwertige Kuchen und Torten aus eigener Herstellung mit den besten Zutaten aus der Region, z.B. von Heidi´s Caféstübchen in Ober-Moos.

Kosten

Euren Wünschen entsprechend, arbeiten wir gerne ein Angebot aus, welches Eurem Budget entspricht. Unsere Pauschalpakete geben euch einen guten Eindruck zur Kostenstruktur. Nach individueller Vereinbarung und je nach Veranstaltung gibt es ggf. auch die Möglichkeit die Kosten nach Verbrauch zu berechnen.

Kulinarik

Unsere Top-Köchinnen und -Köche kreieren für Euch und Eure Gäste die delikatesten Gerichte. Vom feinen Menü, über Veggie-Style oder exotische Küche bis hin zu ausgefallenen Ideen, wie American Barbeque oder Flying Buffet. Wir gehen auf Eure Wünsche ein und berücksichtigen   selbstverständlich auch alle möglichen Unverträglichkeiten. Vom ersten bis zum letzten Gang wird alles ganz genauso wie Ihr es Euch vorstellt – nur noch ein kleines bisschen leckerer! Versprochen!

Licht

Eine kleine Lichtanlage können wir kostenfrei bereitstellen. Bei mehr Bedarf können wir gerne entsprechendes Equipment besorgen/vermitteln.

Location

Der Wilde Mann ist eine wunderschön eingerichtete Kulturscheune, in der Ihr Eure Hochzeitsfeier von 50 bis 140 Personen individuell und abwechslungsreich gestalten können. Mit seinem wunderschönen Innenhof lädt der Wilde Mann außerdem zu einem herrlichen Stehempfang mit Sekt und Häppchen ein. Danach wird in der stilvoll rustikalen Scheune mit offenem Kamin gefeiert - wenn Ihr möchtet bis 3:00 Uhr in der Frühe.

Musik & Technik

Passende Musik ist ein wichtiger Begleiter eines, in Erinnerung bleibenden, Hochzeitsfestes. Wir haben einige DJs oder Bands in unserem Portfolio. Eine kleine Lichtanlage können wir kostenfrei bereitstellen. Der Platz der Musiker ist in der Regel unter der Treppe und ein 32 Ampere Stromanschluss ist vorhanden. Feiert mit Euren Gästen bis um 3:00 Uhr in der Frühe. Ab 00:00 Uhr sollten die Fenster und Türen aber so langsam  geschlossen bleiben. Der Wilde Mann stellt Euch und Eurem DJ gerne auch seine PA Anlage (Bose L1) leihweise zu Verfügung. So kann der DJ entspannt zum gewünschten Zeitpunkt loslegen, ohne vorher aufbauen müssen.

Beamer und Leinwand sind hier vorhanden. Falls Ihr noch mehr benötigt (z.B. Laptop, Mikrofon, etc.), sprecht uns gerne an und wir kümmern uns darum. Gebt Verantwortung ab und beauftragt z.B. die Trauzeugen mit dem Drumherum, damit Ihr Euer Fest ganz entspannt genießen könnt. Diese können sich dann mit ihren Wünschen an uns wenden und wir schauen gemeinsam, was sich wie realisieren lässt

Nutzung der Kulturscheune

Hochzeit, Geburtstag, Familienfeier, Musik-/Kulturveranstaltung, Seminar/Workshop und vieles mehr...

Organisation Eurer Feierlichkeit

Unser Team kümmert sich auf Wunsch gerne um all die kleinen Details Eures Hochzeitstages. Es gibt viele Ideen, Euren großen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Und wir freuen uns, wenn Ihr uns Euer Vertrauen schenkt und uns mit der Durchführung/Planung Eurer Feier beauftragt. Ihr braucht nur noch anzukommen und zu feiern. Zusammen mit unseren professionellen Partnern lassen wir Euer Hochzeitsmärchen im Vogelsberg wahr werden

Orte für Fotos

Alte Schule + Alte Scheue (gegenüber Alte Schule), Bermuthshain

Höllerich, Bermuthshain

Garten Deutsches Haus, unter den Platanen, Bermuthshain

Rodenbach, Ober-Moos

Ober-Mooser Teich, Ober-Moos 

Tanzplatz, Grebenhain

Pauschalen

Drei „Scheunen-Pakete“ geben Euch einen Überblick über unsere Leistungen und vor allem Planungssicherheit in der Kostenkalkulation. Sprecht uns einfach an und wir senden Euch einen Überblick.

Rauchen

Bis 01:00 Uhr im Garten, danach Raucherzimmer

Rechnung

Die Rechnung und alle Belege senden wir Euch nach der Veranstaltung per Post zu. Bei einer Gruppenanzahl ab 60 Personen werden keine Raummieten, Strom- und Servicepauschalen berechnet.

Speisen/Ablauf Essen

Unsere Top-Köchinnen und -Köche kreieren für Euch und Eure Gäste die delikatesten Gerichte. Vom feinen Menü, über Veggie-Style oder exotische Küche bis hin zu ausgefallenen Ideen, wie American Barbeque oder Flying Buffet. Wir gehen auf Eure Wünsche ein und berücksichtigen selbstverständlich auch alle möglichen Unverträglichkeiten. Vom ersten bis zum letzten Gang wird alles ganz genauso wie Ihr es Euch vorstellt – nur noch ein kleines bisschen leckerer! Versprochen!

Wir erbringen immer wieder den Beweis dafür, "dass überdurchschnittlicher Einsatz zugunsten hoher Qualität Anerkennung findet".

Ablauf:
Ca. 20 Min. vor dem Abendessen bitten wir die Gäste zu Tisch, auf denen schon der Gruß aus der Küche bereitsteht. Was haltet Ihr von einem lauwarmen Brotkonfekt mit einer tomatisierten Butter mit Olivenfrischkäse? Der Service kümmert sich um den Wein und andere Getränke, ehe Ihr mit der Begrüßung/Ansprache beginnt.

Für unsere jüngsten Gäste können wir gerne etwa 30 Min. vor dem Abendessen mit dem Kindermenü beginnen. Für 15 Kinder oder mehr können wir ein kleines Kinderbuffet aufbauen.

Ihr mögt es etwas außergewöhnlicher? Was haltet Ihr von einem Flying Buffet? Wir regen dazu an, die Vorspeise(n) am Tisch zu servieren. Somit kommt zu Beginn etwas Ruhe in die Gruppe und am Tisch können sich nette Gespräche entwickeln. Die Gäste haben so die Möglichkeit, sich zum Genießen zurückzulehnen. Alternativ bereiten wir gerne auch ein Vorspeisenbuffet für Euch vor oder servieren die Vorspeise im Family-Style.

Zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang können wir einen ansprechenden Zwischengang servieren.

Was haltet Ihr beispielsweise von einer Garnele im Engelshaar auf Safranrisotto oder ein Mangosorbet mit Rieslingsekt und Minze?

Hauptgang Variante „Buffet“:

Die Vorteile eines Buffets liegen darin, dass die Gäste von einer großen Auswahl an Hauptgängen und Beilagen wählen können. In unserem Hause holen wir die Gäste tischweise ab und begleiten sie zum Buffet. Lange Warteschlangen vor dem Buffet lassen sich somit vermeiden und jeder Gast hat die volle Auswahl und gleiche Qualität.

Hauptgang Variante „am Tisch“:

Zusammen mit Euch erarbeiten wir ein bis zwei ansprechende Tellergerichte. Die Gäste können dann zwischen den Tellergerichten (z.B.: Fisch oder Fleisch) wählen. Dazu werden sie zu Beginn der Veranstaltung einzeln abgefragt und entsprechend bedient.

Weiterhin empfehlen wir einen schönen, dekorierten Dessertteller, bei schönem Wetter gerne aber auch ein in Szene gesetztes Dessertbuffet im romantischen Innenhof. Oder was haltet Ihr von einer ansprechenden Dessertauswahl aus dem Bauchladen?

Zur späteren Stunde steigt die Lust auf etwas Deftiges. Zum Nachtbuffet empfehlen wir deshalb eine kleine aber feine Auswahl mit dem besonderen Pfiff. Zu den Klassikern wie Käse, Hausmacher Wurst oder Fischplatte, servieren wir Euch dann beispielsweise auch eine hausgemachte Currywurst. Zusätzlich kann der Kuchen vom Empfang oder die Hochzeitstorte aufgebaut werden.

Sonstiges

mhhh.... wir dachten mal, wir führen das mit auf, weil vielleicht auch manche Menschen auf der Suche nach "Sonstiges" sind... :-) Falls Ihr unter all den Punkten hier etwas vermisst, lasst es uns bitte wissen: 06644-919880

Storno

Eine Stornierung ist für beide Seiten sehr unschön. Solltet Ihr, aus welchen Gründen auch immer, von Eurem verbindlich unterschriebenen Vertrag zurücktreten wollen, müssen wir Euch leider die Anzahlung in Höhe von 2.500 Euro einbehalten (siehe unsere AGBs), ggf. fallen weitere Kosten an, je nach Zeitpunkt der Stornierung. Fragen hierzu klären wir am   besten im persönlichen Gespräch. 

Styling

Professionelles Styling, zum Beispiel durch das Team der Stylingwerkstatt Claudia Alt in Grebenhain: Bahnhofstraße 65, 36355 Grebenhain,Telefon: 06644-919252

Taxi

Oskar’s Vulkanblitz, Alter Schulweg 14, 36355 Grebenhain, Tel.: 06668-211

Rausch Transport  GmbH, Schillerstraße 27+32, 36341 Lauterbach, Tel.: 06641-2562

Tische

siehe Dekoration

Trau-Arten

Standesamtlich, kirchlich & freie Trauung

Trau-Orte

- Standesamt, Alte Schule Bermuthshain
- evangelische Kirche mit Tanzplatz, Grebenhain
- Weidenkirche, Gedern-Steinberg
- Dorfgemeinschaftshaus, Bermuthshain
- romantisch gestalteter Garten des Deutschen Hauses
- alte Skisprungschanze am „Höllerich“ in Bermuthshain (als spezielles Highlight bietet Euch der Wilde Mann in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grebenhain diesen Trau(m)ort an, der perfekt für Eure freie oder standesamtliche Trauung unter freiem Himmel ist)

Für weitere Bilder oder ein wunderschönes Video einer freien Trauung besucht unsere Homepage: www.daesch.de

Trinkgeld/Tipp

Wenn Ihr unserem Team nach einem berauschenden Fest ein Trinkgeld zukommen lassen möchtet, bitten wir Euch, dies ausschließlich in bar an uns zu übergeben. Bei Überweisung dürfen wir den Betrag aus steuerrechtlichen Gründen leider nicht annehmen und müssten diesen zurückbuchen.

Übernachtung

In unserem Hotel stellen wir ca. 12 Zimmereinheiten in Doppel-, Dreibettzimmern oder Appartements für 4-6 Personen zur Verfügung. Des Weiteren verfügen wir über unsere kernsanierte und stilvoll eingerichtete Ferienwohnung Altes Forsthaus "Hella" mit insgesamt 4 Gästezimmern (3 Doppel- und 1 Familienzimmer), 2 Bädern, 2 separaten WCs sowie einer Wohnküche. Alle Zimmer sind mit kostenfreiem WLAN und Flat TVs ausgestattet.

Ihr wollt im Wohnmobil oder Wohnwagen anreisen, bzw. zelten? Auch dafür haben wir entsprechende Abstellmöglichkeiten. Zusätzlich kooperieren wir mit weiteren Hotels und Pensionen in der Umgebung.

Gerne sind wir bei der Organisation behilflich. Ein Shuttleservice kann nach Absprache mit einem örtlichen Taxiunternehmen eingerichtet werden, dies ist vom Gast selber abzusprechen. Zum Abschluss Eures Festes könnt Ihr am Folgetag gemeinsam mit Übernachtungsgästen des Deutschen Hauses und den örtlichen  Ferienwohnungen frühstücken. Bei Buchung einer Hochzeit bei uns, wird immer gleich ein abgestimmtes Zimmerkontingent für Eure Gäste sowie Euch selbst geblockt. Darüber hinaus können auch Auslgagerungen von Gästen an benachbarte Hotelbetriebe angeboten werden. Eine Buchung erfolgt jedoch immer direkt durch die Gäste.

Verzicht auf...

- Konfetti oder Glitzerpartikel
- Reis
- Heliumluftballons 
- Feuerwerke
- eigene Kerzen
 (jegliches offene Feuer ist auf dem gesamten Hochzeitsgelände untersagt!)
ACHTUNG: Bei Nichteinhaltung, stellen wir die Kosten den Gästen in Rechnung, die als Verursacher auftreten!

Wunschtermin

Sofern machbar, richten wir Eure Feierlichkeit gerne an Eurem Wunschtermin aus. Sprecht uns hierzu bitte rechtzeitig an, da wir immer schon recht lange im Voraus ausgebucht sind. Wenn Ihr etwas Flexibilität mitbringt, dann kann Eure Feier vielleicht auch z.B. als wunderbare Winterhochzeit stattfinden (eine Winterhochzeit ist etwas Außergewöhnliches, das nicht jeder macht und sowohl Euch, als auch Euren Gästen, in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird – denkt an glitzernden  Schnee, einen Empfang mit Glühwein, Kakao, heißen Maronen und flackerndes Kaminfeuer…), oder auch als Freitagshochzeit ausgerichtet werden (mittlerweile feiern wir im Wilden Mann fast genauso viele Freitagshochzeiten, wie Samstagshochzeiten, solch einer Beliebtheit erfreut sich dieses Konzept!)

Zimmer

Für Feierlichkeiten im Wilden Mann halten wir für Eure Gäste ein Zimmerkontingent von bis zu 12 Zimmereinheiten bis 10 Wochen vor dem Fest frei. Bis dahin sollten die Gäste unter gebucht haben, später können wir leider keine Zimmerverfügbarkeit mehr gewährleisten.