Hoherodskopfklause Logo
  urig, gemütlich
& einzigartig


Herzlich Willkommen in unserer Berghütte Hoherodskopfklause auf 763,8 m!

Bitte bringen Sie zu Ihrem Besuch im Lokal einen aktuellen negativen Corona-Test mit, im Biergarten wird kein Test benötigt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


25-jähriges Arbeitsjubiläum Thorben Laas

Am 01. August 2020, feierte Thorben Laas, Küchenchef in der Berghütte Hoherodskopfklause, sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Däsch OHG.

Nachdem er im November 1993 ein Schulpraktikum bei „Däschs“ absolviert hatte, welches ihm viel Spaß gemacht hatte, und danach jedes Wochenende als Aushilfe in deren Küche jobbte, begann Thorben Laas am 01. August 1995 im Alter von 17 Jahren seine Ausbildung in Bermuthshain. Seine Abschlussprüfung zog er vor, so dass er bereits im Januar 1998 erfolgreich die Abschlussprüfung ablegen konnte. Seitdem ist Thorben Laas verantwortlicher Restaurantleiter in der Berghütte Hoherodskopfklause.

Seit April 2015 kocht er in der Sendung "hallo hessen" des Hessischen Rundfunks live im Fernsehen. Zuerst sporadisch und seit Oktober 2016 regelmäßig. Im Rahmen dieser Kooperation entstanden auch seine beiden Kochbücher „VogelsBergküche“ Band 1 und Band 2, die seine besten und liebsten Rezepte aus den Sendungen beinhalten.

„Das Wort VogelsBergküche ist ein Zusammenschluß aus der traditionellen Vogelsberger Küche und meiner eigenen Bergküche, inspiriert aus der Lechtaler Bergküche und gesammelten Rezepten meiner Oma, Mama und Weggefährten“, so Thorben Laas.

Und damit verrät der Küchenchef auch bereits seine zweite Leidenschaft neben dem Kochen: „Ich fahre gerne ins Lechtal in Tirol. Dort bekomme ich den Kopf frei für neue Ideen“, so Thorben Laas. „Außerdem gibt es dort, ebenso wie hier, eine tolle Landschaft, gutes Essen und man kann die Seele baumeln lassen.“

Und auch zu seinem Arbeitsverhältnis äußert sich Thorben Laas sehr positiv: „Ich bin wirklich dankbar dafür, hier arbeiten zu können. Auch wenn es saisonal bedingt hier oben auf dem Vulkan oft heiß hergeht, macht die Arbeit mit meinem tollen Team unglaublich viel Spaß. Ich genieße viel Vertrauen von der Geschäftsführung und kann meine Ideen mit einbringen. Ohne unseren Seniorchef, Ewald Däsch, wäre mein Leben nie so verlaufen, wie es ist und ich bin froh, dass ich es jetzt mit Andreas Däsch so weiterführen darf.“

„Wir freuen uns sehr, dass Thorben Laas nunmehr bereits seit 25 Jahren Teil unserer Unternehmensfamilie ist“, so Andreas Däsch, Geschäftsführer der Däsch OHG. „Wir schätzen ihn als Menschen und als Mitarbeiter sehr. Er ist das Herz und die Seele unserer Hoherodskopfklause“.


DER VULKAN KOCHT – KÖSTLICH – REGIONAL – GENUSSVOLL – SAISONAL

Lava spuckt unser Vogelsberg-Vulkan schon lange nicht mehr, aber kulinarische Genüsse auf Grundlage regionaler Produkte sprudeln nur so aus ihm heraus. Unser kreatives Küchenteam kreiert mit Feuereifer schmackhafte Gerichte. Regionale Erzeuger mit kurzen Wegen liefern dazu bestes Fleisch und Gemüse.

Vor der Kulisse der sagenumwobenen Vulkanregion Vogelsberg können unsere Gäste heimische Spezialitäten, typisch Deutsche Küche und bodenständig rustikale Gerichte genießen – es gibt zu jeder Jahreszeit für jeden die passende Gaumenfreude. Treten Sie ein in die Welt der regionalen Genüsse der Vulkanregion Vogelsberg.

DER VULKAN KOCHT ist eine Aktionsgemeinschaft von Vogelsberger Gastronomen, die sich der wertvollen regionalen Produkte und traditionellen Gerichten aus Überzeugung annehmen und diese herzhaft bis feinsinnig, bodenständig bis neu interpretieren.

Hier in der Hoherodskopfklause bieten wir Ihnen im Rahmen der Aktion „Der Vulkan kocht“ unter anderem folgende wechselnde Gerichte auf der Tageskarte an:

  • Apfel-Kartoffelsuppe mit gebratener Hausmacher Wurst
  • Kaiserschmarrn mit Apfelkompott
  • Vogelsberger Kartoffelsuppe
  • Kartoffelpuffer mit Apfelmus
  • Unnerkohlrabeschlampes
  • Reubeschlampes
  • Spitzbube mit Specksoße
  • Himmel und Erde
  • Wildgulasch
  • unser traditionelles Beulches (am ersten Wochenende des Monats)

Das Wild für unsere Gerichte stammt von Hessen Forst Romrod und Schotten und die Kartoffeln liefert Bauer Schad GbR aus Angersbach. Die Äpfel für unsere Gerichte stammen teilweise aus eigener Ernte.

Alle hier oben aufgeführten Gerichte stammen aus den Kochbüchern von Thorben Laas und wurden von ihm bereits im HR-Fernsehen in der Sendung „Hallo Hessen“ zubereitet.


Jetzt auch....


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Unser Team um Küchenchef und "hallo hessen"-Fernsehkoch Thorben Laas begrüßt Sie herzlich in der Berghütte auf dem Hoherodskopf...

Treten Sie ein und fühlen Sie sich wohl...

Lassen Sie die Seele baumeln, genießen Sie den herrlichen Ausblick und schlemmen Sie dabei in gemütlicher Atmosphäre.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem original Vogels-Burger?

Oder darf es lieber eine zünftige Vesperplatte mit Wurst aus eigener Schlachtung sein?

Die gibt es nur bei uns: Vogelsberger Kartoffelbratwurst mit Pommes! Nicht nur Ihre Kinder werden es lieben...

Und zum Nachtisch einen hausgemachten warmen Apfelstrudel mit leckerem Vanilleeis und Sahne? Oder doch lieber ein Kaiserschmarrn nach österreichischem Originalrezept?

Alles mit viel Liebe und guter Laune zubereitet von unserem Küchenchef und "hallo hessen"- Fernsehkoch Thorben Laas...

Unsere Spezialitäten zum Mitnehmen: frisches Steinofenbrot und hausgemachte Obstbrände